Die Süper Lig ist die oberste Spielklasse im türkischen Fußball und steht auf einer Stufe mit der deutschen Bundesliga oder der Serie A. Klar, dass die Spieler in der Öffentlichkeit sehr genau beobachtet werden. Jedes Jahr stehen Nachwuchstalente neben altgedienten Spielern auf dem Rasen. Das Ziel der neuen Spieler ist klar: Einmal zum umjubelten Torschützenkönig wie Metin Oktay werden. Der türkische Profi hat in den späten 1950er und 1960er Jahren dem Fußball in der Türkei ein Gesicht gegeben. Aktuell sind es Profis wie Ugurcan Cakir, die zu Idolen der Nachwuchsspieler werden. Nach welchen Kriterien lassen sich die Fußballer eigentlich bewerten? Wir haben uns die besten Stürmer der Süper Lig genauer angesehen. Dabei schauen wir uns nicht nur die laufende Saison. Am bisher besten Torschützen der Süper Lig führt einfach kein Weg vorbei. Lektüre zum nächsten Spiel – oder wie wäre es mit Games von Novoline kostenlos spielen?
Strümer Nr. 1: Hakan Şükür
In die Liste der besten Stürmer gehört Hakan Şükür. Zwar kein aktiver Spieler mehr, hat sich Hakan Şükür dennoch in die Annalen der türkischen Fußballgeschichte eingetragen. In den knapp 490 Spielen hat der Stürmer bis zu seinem Karriereende als aktiver Spieler fast 250 Tore erzielt. Damit wurde Hakan Şükür zum Rekordtorschützen der Liga. Außerdem spielte er erfolgreich für die Nationalmannschaft. In deren Trikot konnte Hakan Şükür ebenfalls einen Rekord aufstellen. Mit seinen 51 Toren ist Hakan Şükür immer noch bester Torschütze der Landesauswahl. Hakan Şükür spielte von 1992 bis 2007 – also 15 Jahre für die Nationalmannschaft.
Während seiner Karriere spielte Hakan Şükür für mehrere türkische Klubs, vorrangig aber für Galatasaray Istanbul. Mit dem Klub schaffte Şükür alle seine Meistertitel. Daneben erreichte Hakan Şükür noch ganz andere Weihen. Mit dem AC Parma konnte der Rekordspieler italienischer Pokalsieger werden. Den türkischen Fußballpokal hielt Hakan Şükür gleich 6 Mal in den Händen. Hakan Şükür ist verdient einer der besten Stürmer in der Süper Lig.
Strümer Nr. 2: Mbwana Ally Samatta
Mbwana Ally Samatta ist kein türkischstämmiger Stürmer. Trotzdem macht der 28-Jährige seit seiner Ankunft bei Fenerbahçe Istanbul auf sich aufmerksam. Eigentliche Heimat des Spielers ist Tansania. Dessen Heimatklub Aston Villa hat Mbwana Ally Samatta an Fenerbahçe vorerst auf Leihbasis ausgeliehen. Was Mbwana Samatta einen Platz in der Liste eingebracht hat, ist dessen Marktwert. Dieser wird mit mehr als 9 Millionen Euro beziffert, was für die Süper Lig auf jeden Fall einen Platz in den Top 10 bedeutet.
Nach seiner Ankunft in der Türkei stand der Stürmer relativ schnell auf dem Rasen. Bereits das erste Spiel in der Liga bot Mbwana Ally Samatta die Gelegenheit, seine Klasse unter Beweis zu stellen. Mit den zwei erzielten Toren trug Mbwana wesentlich zum Erfolg der Mannschaft gegen Fatih Karagümrük SK bei. Hält sich die Form von Mbwana Ally Samatta, werden dessen Schüsse häufiger den Weg ins gegnerische Tor finden.
Strümer Nr. 3: Aaron Salem Boupendza Pozzi
Aaron Salem Boupendza Pozzi aus Gabun ist amtierender Torschützenkönig in der Süper Lig. Mit 19 Treffern aus 29 Spielen liegt der 24-jährige sehr klar in Führung. Was an Aaron Salem Boupendza Pozzi besonders beeindruckt: Im direkten Vergleich mit dem zweiten und dritten Spieler in der Liste kommt der gabunische Profi auf ein deutlich besseres Verhältnis aus Toren zu Spielminuten. Heißt: Aaron Salem Boupendza Pozzi hat bei weniger Minuten auf dem Rasen deutlich mehr Tore geschossen.
Bei Aaron Salem Boupendza Pozzi fiel in der laufenden Saison bisher alle 99 Minuten auf Tor. Aboubakar – Zweitplatzierter in der Liste aktueller Torjäger – kommt auf ein Verhältnis von 15 zu 2.088. Oder anders ausgedrückt: Aboubakar schießt alle 139 Minuten auf dem Rasen ein Tor für seine Mannschaft. Aaron Salem Boupendza Pozzi steht derzeit für Hatayspor auf dem Spielfeld. Vor seinem Wechsel in der Süper Lig stand Pozzi von 2016 bis 2020 bei Girondins Bordeaux unter Vertrag, wo er mehrfach ausgeliehen wurde – unter anderem nach Pau oder zum FC Tours.
Strümer Nr. 4: Vincent Paté Aboubakar
Der 1922 geborene Vincent Paté Aboubakar steht aktuell bei Beşiktaş Istanbul unter Vertrag und gehört zu einem der torgefährlichsten Stürmer in der Süper Lig. Mit 15 Toren aus 25 Spielen steht er auf Platz 2 der Torjäger Liste für die Saison 2020/2021. Aboubakar spielte – vor seinem Wechsel 2020 zu Beşiktaş Istanbul – bereits für den Klub. Allerdings nur auf Basis einer Leihe. Von 2014 bis zum Wechsel stand er beim FC Porto unter Vertrag. Für den Spieler ist die Süper Lig bereits die vierte Station. Im Profi-Fußball steht Aboubakar bereits seit 2009 auf dem Rasen.
Neben seinem Engagement in der Süper Lig gehört Aboubakar auch zum Kader der Nationalmannschaft Kameruns. Seit 2010 hat der Stürmer in dieser Funktion 69 Spiele bestritten – und bereits 23 Tore erzielt. Zu dessen größten Erfolgen gehört sicher der fünfte Sieg im Afrika Cup. 2017 war es Aboubakar, welcher das entscheidende Siegtor für die Nationalmannschaft Kameruns erzielen konnte. In der Süper Lig schießt Vincent Paté Aboubakar für seinen Verein Beşiktaş Istanbul ungefähr alle 140 Spielminuten ein Tor.
Strümer Nr. 5: Mame Biram Diouf
Mame Diouf kommt ursprünglich aus dem Senegal. Die Karriere des Spielers begann beim ASC Diaraf. Seit 2020 kickt Mame Diouf für Hatayspor – als Stürmer. In dieser Rolle tritt der Senegalese sehr erfolgreich auf. Wie der Zweitplatzierte in der Liste kommt Diouf auf 15 Tore für die laufende Saison. Vor seinem Wechsel in die Süper Lig spielte Diouf für Stoke City – von 2014. Vorher gehörte der Spieler zum Kader des deutschen Fußball Klubs Hannover 96, bei dem er für 2 Jahre unter Vertrag stand. Hier erzielte Mame Diouf 26 Tore.
Vor dieser Verpflichtung stand Diouf bei Manchester unter Vertrag. Neben der Verpflichtung in der Türkei trägt der Spieler auch die Nationalfarben am Körper – in Form des Trikots der Nationalmannschaft. Seit 2009 kickt Mame Diouf für den Senegal. In der Süper Lig zeigte Diouf bereits kurz nach seinem Debüt, wie torgefährlich der Senegalese sein kann. Am dritten Spieltag entschied der Treffer von Mame Diouf das Spiel gegen Istanbul Başakşehir FK.