Der Lebensraum der Bartagame

Bartagame

Die Bartagame wird zu einem immer interessanteren Wegbegleiter für viele Mitmenschen. In zahlreichen Hauhalten kann man sich die kleinen Exoten anschauen. Wer sich gerne mehr Wissenswerte über die Bartagame durchlesen möchte, ist hier genau richtig. Erst einmal anschauen und dann eventuell zu Hause einziehen lassen? Diese Möglichkeit hat man beispielsweise in zahlreichen Tiergeschäften oder auf Ausstellungen. (Hier findest Du) alles was Du zum Tier wissen musst, um es eventuell zu Aktion zu sehen oder sogar als Haustier halten zu können.

Wo leben Bartagamen?

Schaust Du Dir eine Bartagame genauer an, wirst Du vielleicht an einen Minidinosaurier denken. Im ersten Moment sehen die Tiere wirklich nach einem Urzeit-Reptil aus. Sie gehören mit zur Gattung der Schuppenkriechtiere und sind somit in die Familie der Agamen einzuordnen. Wie lange diese beeindruckenden Tiere wirklich auf unserem Planeten wandeln ist nicht bekannt. Jedoch wurde 1926 das erste Mal von einer Agame gesprochen. Entdeckt von einem deutschen Zoologen. Wer den Lebensraum der Bartagame kennenlernen möchte, sollte eine weitere Reise auf sich nehmen. Denn der Bartagame Lebensraum ist auf die Steppe und die Wüste bezogen. Dort haben sich die Tiere ihrem Lebensraum optimal angepasst. Auf Reptilienausstellungen kannst Du die Tiere bewundern und erkennst, dass sie eine bräunliche Färbung besitzen. Durch diese Körperfärbung haben die Tiere die optimale Kennzeichnung, um auf Ästen und Bäumen zu sitzen, ohne direkt erkannt zu werden.

Hinweis: In der Zucht, in der sich viele Bartagamen befinden, haben die Tiere diese Färbung beibehalten.

Wie lange leben Bartagamen?

Die Lebenserwartung der Bartagame ist für Halter enorm wichtig zu erfahren. Wer sich eine Echse dieser Größenordnung anschaffen möchte, darf dem Züchter zahlreiche Fragen stellen. Die Bartagame hat eine Lebenserwartung von grob 20 Jahren. Unter der Voraussetzung, dass die Tiere in freier Wildbahn leben dürfen. Die Bartagame Lebenserwartung sinkt, sobald die Tiere in einem Terrarium gehalten werden. In diesem Fall kann der Besitzer mit einer Lebenserwartung von 15 Jahren rechnen. Selbstverständlich spielt der gesundheitliche Zustand der Tiere eine massive Rolle. Dieser Aspekt hat einen Einfluss auf die Lebenserwartung der Tiere. Die Frage „ Wie alt werden Bartagamen“, lässt sich also pauschal nur unter dem gesundheitlichen Aspekt beantworten. Deswegen empfehlen wir Dir, einen seriösen Züchter aufzusuchen.

Welche Haltungsbedingungen sind für die Tiere wichtig

Um das Bartagame Alter zu erhöhen, sind neben dem Gesundheitszustand der Tiere verschiedene Haltungsbedingungen zu beachten. Wir möchten Dir einige wichtige Punkte benennen, damit die Tiere einen optimalen Start in Deinem Zuhause haben.

Wer seine Bartagame aufwachsen sehen möchte, der darf natürlich für das passende Ankommen der Tiere sorgen. Empfehlenswert sind Quarantäne-Quartiere. Dort kann das Tier sich an seine neue Umgebung gewöhnen. Ein solches Quartier darf spartanisch mit Klettermöglichkeiten, Rückzugsorten und Futterstellen eingerichtet sein. Ein solches Terrarium ist hilfreich, um zu überprüfen, ob die Tiere Milben haben oder gesundheitliche Probleme am Anfang zeigen.

Hinweis: Das Terrarium solltest Du nicht entfernen, sondern immer im Rückhalt haben. Sobald das eigentliche Terrarium gereinigt wird, ist es ratsam die Tiere in das Quarantäne-Objekt zu setzen, bis die Reinigung abgeschlossen ist. Das erspart Dir und den Tieren Stress.

Zu Beginn der Haltung ist wichtig, den allgemeinen Gesundheitszustand der Tiere zu prüfen. Ziehe dazu gerne den Tierarzt Deines Vertrauens zurate. Je nach Art der Tiere, also welcher Unterart sie angehören, sind einige Haltungsoptimierungen vorzunehmen. Welche genau das sind, kannst Du beispielsweise auf einer (Ausstellung) oder bei Deinem Züchter erfragen.

Halte bitte niemals Männchen und Weibchen zusammen

Es ist natürlich ratsam, nicht nur eine Bartagame zu halten. Jedoch ist davon abzuraten, die beiden Geschlechter in ein Terrarium zu setzen. Die männlichen Bartagamen besitzen einen hohen Fortpflanzungstrieb, weshalb sie die Weibchen sehr schnell in eine stressig geladene Atmosphäre bringen. Um dem Weibchen genau diesen Aspekt zu ersparen, sollte man nur gleichgeschlechtliche Tiere halten. Wer seine Bartagame aufwachsen sehnen möchte, kann sich auch dazu entscheiden, ein einzelnes Tier zu halten. Fragen zu diesem Haltungsaspekt sollte man jedoch dem Züchter stellen.

Wie groß werden Bartagamen?

Kommen wir noch einmal auf den Lebensraum der Bartagame zurück. Bei der Haltung spielt die Bartagame Größe eine Rolle. Wie groß kann ein Tier werden? Die Größe der Tiere häng sehr stark mit der Art zusammen. In der freien Wildbahn oder im Zoo kann man die Bartagame (Pogona Vitticep) sehen. Diese Art ist sehr weit verbreitet und nimmt eine Größe von 25 Zentimeter ein (Kopf-Rumpf-Länge). Es lassen sich jedoch auch Vertreter finden, die einen Spitzengröße von 50 Zentimeter aufweisen. Größere Tiere sind in der freien Natur gelegentlich zu finden, aber selten, wenn man sie in einem Terrarium hält.

Bei der Größe der Tiere ist auch immer an die passende Terrariumgröße zu denken. Für eine artgerechte Haltung und den optimalen Lebensraum sollte man unbedingt die Größe bedenken.

Die Ernährung der Bartagame

In der freien Natur und in ihrem gewohnten Lebensraum sind die Tiere Allesfresser. Auf ihrem Speiseplan stehen tierische und pflanzliche Nahrungsquellen. Auf der Liste zu finden sind Spinnen, Insekten, kleinere Reptilien, Gräser und Samen oder Blüten. In der Haltung ist es enorm wichtig, der Bartagame eine Kostmischung aus pflanzlicher und tierischer Grundbestandteile zukommen zu lassen. Nur so ist eine gesunde Tierhaltung möglich. Wichtig ist zu beachten, dass Obst und Gemüse kein Bestandteil der Ernährungsliste einer gesunden Bartagame ist. Das heißt, die Tiere nehmen dieses Futter an, können jedoch den großen Anteil an Traubenzucker nicht ordentlich verwerten. Einen Futterplan für Bartagame findest du hier.

Fragen dazu sind bitte an den Züchter zu stellen oder an eine geeignete Auskunftsstelle. Möchtest Du Dir die Bartagame lediglich einsehen, weil Du von den Tieren fasziniert bist, dann schaue Dir gerne die (Reptilienausstellungen) in Deiner Umgebung an.

  • Was wollen Sie erleben?


    nur Onlinekurse


     

    Newsletter

    Immer auf dem neuesten Stand!
    Geben Sie einfach Ihren Ort, sowie die gewünschten Kategorien an und Sie erhalten regelmäßig unseren Newsletter mit den aktuellsten Veranstaltungen. Die Anmeldung dauert nur eine Minute!

    Newsletter bestellen »

© 2024 . All Rights Reserved.