Der Aufschwung von Fast Food: Wechseln Restaurants ins Internet?

Fastfood

Es scheint, dass Fast Food eine Erfindung des 20. Jahrhunderts ist – nichts könnte falscher sein. Schon die alten Römer auf dem Forum Romanum kauften ein Stück Rindfleisch zwischen zwei Brotscheiben, das an den modernen Hamburger erinnert.

Was bedeutet der heute so gängige Begriff „Fast Food“?

Fast Food ist wörtlich übersetzt schnelles Essen, also eine Art von Essen, das schnell zubereitet und nach relativ kurzen Wartezeiten serviert wird. Es enthält in der Regel eine große Menge an Fetten und Kohlenhydrate, bei gleichzeitigem Mangel an für den Körper wertvollen Stoffen – Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien.
In den vergangenen zwanzig Jahren sind Fast-Food-Restaurants zu einem festen Bestandteil der deutschen Esslandschaft geworden. Sie sind überall präsent: in den Stadtzentren, am Stadtrand, in Einkaufszentren, an Tankstellen, Bahnhöfen und an den Hauptverkehrswegen.

Was hat die rasante Entwicklung der Schnellrestaurants beeinflusst?

  • Globalisierung, d. h. der leichtere Kontakt der Bevölkerung von Entwicklungsländern mit Produkten
  • Innovationen aus hoch industrialisierten Ländern
  • die immer schnellere Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Medien und Werbung

Die ersten Fast-Food-Restaurants wurden in den 1950er-Jahren in den Vereinigten Staaten gegründet. In Deutschland begann die Entwicklung des Fast-Food-Marktes Anfang der 90-Jahre, als ausländische Ketten sukzessiv ihre Filialen eröffneten.
Die bekanntesten “Fast Food“-Restaurants sind:

  • McDonald’s Corporation
  • Burger King
  • Kentucky Fried Chicken
  • Pizza Hut
  • Subway

In Deutschland gibt es neben den globalen Ketten von „Fast Food“-Restaurants auch einheimische Konkurrenten, die trotz eines geringen Marktanteils jedes Jahr immer sichtbarer werden, um Kunden kämpfen und ihr Angebot systematisch verbessern. Dazu gehört auch das Liefern von Internet-Bestellungen durch die aktuellen Apps der Unternehmen oder die stetig wachsende Anzahl der Fast-Food Auslieferungsunternehmen.

Schnell mal einen Burger beim Spielen im Online Casino bestellen

Ein Grund für den Erfolg von Fast-Food ist mit Sicherheit die schnelle Verfügbarkeit der Gerichte. Heutzutage, wo sich ein Großteil des Lebens vor einem Bildschirm abspielt, scheint immer weniger Zeit für das Essen zu bleiben und noch weniger für das Kochen. In der heutigen Zeit muss alles schnell gehen – dazu gehört das Bestellen und auch das Essen selbst.
Ein weiterer Grund dafür liegt in der immer besseren Entwicklung des Internets, wo die Haupt-Unterhaltung mittlerweile das Spielen entweder in Online-Casinos oder an den Spielkonsolen geworden ist. Das ist auch nicht verwunderlich, denn es gibt unzählige Anbieter, die jegliche Art von Spielen präsentieren. Da hilft nur, mit AskGamblers, die beste online casino website, um den Spielspaß zu erleben, den man erwartet.
Ähnlich sieht es bei den Lieferdiensten aus. Auch hier muss mitunter getestet oder Bewertungen in Foren gelesen werden, um die perfekte Wahl zu treffen, denn Burger, Pizza oder China-Box sollen lecker, kostengünstig und noch warm ankommen. Mit nur ein paar Klicks wird in kürzester Zeit an die Haustür geliefert. Das Spiel muss manchmal noch nicht einmal unterbrochen werden.

Der Aufstieg des digitalen Angebots von Lebensmitteln und deren Versand ist unaufhaltsam

Der Aufstieg von Fast-Food Apps war offensichtlich – aber nun gehen diesen Weg auch andere Restaurants. In Deutschland ist der Markt des Versands von Lebensmitteln mittlerweile einige Milliarden Euros wert.
Statistiken zeigen, dass der Anstieg des online Lebensmittel-Liefermarktes in Deutschland mit den neuen Trends und Gewohnheiten der Deutschen sowie mit Globalisierung, aktiveren Städten und dem Wachstum der Restaurants zu tun hat.
In diesem Szenario präsentieren immer mehr Restaurants und Online-Lieferfirmen Anwendungen für die Online-Bestellung von Lebensmitteln in ganz Deutschland. Weltweit sieht das nicht anders aus.
Die Schließungen in den vergangenen Jahren haben ebenfalls dazu beigetragen, die digitale Essenslieferung als wesentlichen Service für Restaurants zu konsolidieren. Die Restaurants, die in der Lage waren, ihr Geschäft während der geschlossenen Perioden offenzuhalten, haben die Vorteile der Digitalisierung des Geschäfts verstanden.

Es sind nicht mehr nur die Fast-Food-Ketten, die Ihr Geschäft ins Internet verlegen

Vom Norden bis zum Süden sprechen die Trends von Tradition und Experimentierfreude: Libanesisch, thailändisch, regionale Spezialitäten, vegane Küche führen den Geschmack der Deutschen an und dementsprechend reagieren die Restaurants.
In der Rangliste der von den Deutschen am häufigsten bestellten Gerichte bleibt die Pizza unangefochtene Königin. Auf dem Siegertreppchen stehen aber auch die Hamburger, mit einer Vorliebe für die Cheeseburger. Auf dem dritten Platz findet man die japanische Küche, die dank der beliebten Lachs-Nigiri, Ramen und Lachs-Sashimi diesen Platz fest im Griff haben.
Auch wenn die chinesische Küche an vierter Stelle steht, so steht die erste Neuheit, Poke, an fünfter Stelle. Ein Faktor für diesen Erfolg ist die Vielseitigkeit, die über das hawaiianische Original hinausgeht: Lachs-Poke wird am häufigsten bestellt, aber schon an zweiter Stelle steht das Konzept, „compose your own Poke“, – was darauf beruht, dass man fast alle angebotenen Zutaten nach seinem eigenem Geschmack variieren kann.
Neben den verschiedensten Küchen zeigt auch eine Untersuchung die am stärksten wachsenden Vorschläge und aktuellen Lebensmittel-Trends im Internet. Einerseits haben die Bestellungen für regionale Spezialitäten zugenommen, andererseits gibt es Küchen wie die libanesische, die ein hohes Wachstum verzeichnet, gefolgt von der thailändischen.

Immer mehr Menschen achten darauf, was Sie essen

Auch die gesunde Küche, genauso wie die vegetarische oder vegane, ist auf dem Vormarsch, denn immer mehr Menschen achten darauf, was sie essen – was durch die Zunahme von Salatbestellungen und anderen gesunden Spezialitäten bestätigt wird. Die vegane Küche, die immer beliebter wird, kann ein Plus von 67 % verzeichnen.
Es lässt sich nicht leugnen, dass der Trend der Restaurants, sich als Konkurrenz der Fast-Food-Anbieter zu präsentieren, von der Bevölkerung mit Begeisterung angenommen wird. Mit der zunehmenden Globalisierung und Ideen wie Mataversum und Smart Cities wird dieser Trend wohl auch unweigerlich anhalten.

  • Was wollen Sie erleben?


    nur Onlinekurse


     

    Newsletter

    Immer auf dem neuesten Stand!
    Geben Sie einfach Ihren Ort, sowie die gewünschten Kategorien an und Sie erhalten regelmäßig unseren Newsletter mit den aktuellsten Veranstaltungen. Die Anmeldung dauert nur eine Minute!

    Newsletter bestellen »

© 2024 . All Rights Reserved.