Nach der erfolgreichen Ausrichtung im Jahr 2022 gibt es nun auch endlich einen Termin für die nächste SportsInnovation. Das Event wird vom 20. bis 21. März 2024 über die Bühne gehen. Veranstaltungsort ist wie schon im vorigen Jahr die Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf. Neben den Ausstellern, die ihre neuen und innovativen Produkte präsentieren, bietet die SportsInnovation 2024 an beiden Veranstaltungstagen ein interessantes und inspirierendes Rahmenprogramm. Im Mittelpunkt stehen dabei wieder die „Innovation Games“, bei denen den Gästen die neuesten Technologien und Zukunftsvisionen live demonstriert werden.
Die Themenfelder der SportsInnovation 2024
In Deutschland gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die Interessierte nicht missen sollten. Was beispielsweise die Gamescom für die Vertreter der Spielewelt darstellt, ist die SportsInnovation für die Top-Entscheider des Sportbusiness.
Die Veranstaltung im März 2024 gliedert sich in drei unterschiedliche Themenfelder auf:
- Sports-Performance und Sports-Technology
- Broadcast und Content
- Fan-Experience und Stadium
Beim Themenfeld Sports-Performance und Sports-Technology werden die neuesten Innovationen im Bereich der Datenerfassung, Datenverarbeitung und Datenvisualisierung vorgestellt, die zu mehr Erfolg auf dem Spielfeld führen. Dabei werden die neuesten Entwicklungen im Bereich Sport unter Verwendung von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz vorgestellt.
Beim Thema Broadcast und Content dreht sich alles um die neuen Konsumgewohnheiten von Fans und Kunden, auf die sich moderne Sport- und Medienorganisationen einstellen müssen. Das Motto lautet wie schon 2022: „Content Is King, But Distribution Is Queen!“ Die Aussteller präsentieren zu diesem Zweck die neuesten Kamera-, Beitrags- und Distributions-Technologien, sowie neue Technologien zur Content-Produktion und Content-Anreicherung.
Das Herzstück jeder modernen Sportorganisation sind aber immer noch die Fans. Genau deshalb dreht sich das dritte Themenfeld „Fan-Experience und Stadium“ nur um diesen Personenkreis. Die aktuellen Buzzwords dafür lauten 5G, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality. Diese fortschrittlichen Techniken helfen dabei, das Stadionerlebnis digital zu personalisieren und interaktiver zu gestalten, und werden auch das Erlebnis zu Hause und die Art und Weise, wie wir in Zukunft Sport konsumieren, beeinflussen.
Der Merkur Spiel Test zeigt: Die Spielauswahl ist gut aufbereitet
Die Veranstaltung findet in der Merkur Spiel-Arena statt, in der der Fußball-Verein Fortuna Düsseldorf seine Heimspiele austrägt. Mit über 54.600 Zuschauerplätzen bei nationalen Fußballspielen ist die Merkur Spiel-Arena das drittgrößte Fußballstadion des Bundeslands und das achtgrößte in Deutschland.
Im Stadion finden außerdem Konzerte, Shows und andere Sportveranstaltungen statt. Dabei variiert die Besucherkapazität je nach Veranstaltungsart und Bühnenaufbau und kann bei Konzerten auf bis zu 66.500 Zuschauer erweitert werden.
Auch für die SportsInnovation 2024 ist die Arena wie gemacht. Bei der Location stellt sich jedoch unweigerlich die Frage: Wer oder was ist eigentlich Merkur Spiel? Die Antwort: Merkur Spiel ist das neue Angebot des einheimischen Anbieters Merkur Gaming für Automatenspiele im Internet.
Und die Merkur Spiel Erfahrungen sind bis jetzt durchwegs positiv. Denn im Gegensatz zu Casinos ohne Einsatzlimit mit EU-Lizenz ist die Spielteilnahme hier für alle Deutschen legal und sicher, weil die Spielothek eine deutsche Lizenz besitzt.
Die meisten Spielautomaten im Merkur Spiel Casino stammen vom Eigentümer Merkur Gaming selbst. Doch auch Automatenspiele von Greentube, dem Tochterunternehmen von Novomatic aus Österreich sind hier vertreten. Ein Merkur Spiel Test und einige Erfahrungen zum Online-Casino mit deutscher Lizenz können auf der Vergleichsseite www.spielaufsicht.de gefunden werden.
Der Blick auf 2022 zeigt, worauf sich die Besucher freuen dürfen
Bei der SportsInnovation 2024 handelt es sich im Vergleich zu der Veranstaltung aus dem Jahr 2022 eher um eine Evolution als eine Revolution. Schließlich gibt es auch keinen Grund, das Rad dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe völlig neu zu erfinden.
Denn bereits das zweitägige Event im Jahr 2022 bot den Besuchern spannende Innovationen, hochkarätige Speaker und viel Raum zum Austausch für die Top-Entscheider des Sportbusiness. Als Ausrichter fungierten dabei D.SPORTS, DFL und Spielmacher. Die DFL ist Innovationstreiber im Profisport und hat den Impuls für die Ausrichtung der ersten SportsInnovation im Jahr 2018 gegeben. Die Agentur Spielmacher wird seine Expertise erneut in die Konzeption und Umsetzung des Konferenzprogramms einbringen sowie den Bereich Sponsoring der SportsInnovation verantworten.
Insgesamt 1.200 geladene Gäste konnten am Experience Day die neuesten Technologien von der Live-Cloud-Produktion im Datenbereich bis zum innovativen Ökosystem und Fan-Erlebnis von morgen erleben. Bei der großen Aftershow-Party auf der MS Rhein Energie am Rheinufer stand dann vor allem der persönliche Austausch im Vordergrund.
Am Vision Day gaben Speaker aus internationalen Sportligen, von Vereinen, aus der Wirtschaft und der Wissenschaft den Besuchern einen noch tiefergehenden Einblick in jene Themenbereiche, die bereits tags zuvor bei den „Innovation Games“ im Mittelpunkt standen. Dabei waren unter anderem der Executive Vice President Sports von Sky Charly Classen, der Chief Technology Officer der Los Angeles Rams Skarpi Hedinsson sowie Robert Klein, seines Zeichens CEO der Bundesliga International als Keynote Speaker im Einsatz.
62 Aussteller aus 17 Ländern machten die SportsInnovation 2022 zu einem gelungenen Event in einem einzigartigen Setup, bei dem Kontakte geknüpft und aufgefrischt, Ideen ausgetauscht und Innovationen vorgestellt wurden.
Das Programm für die SportsInnovation 2024 steht im Detail zwar noch nicht fest, wird den Besuchern aber ein ähnliches Spektakel wie die Veranstaltung im Jahr 2022 bieten. Die Verhandlungen mit hochkarätigen Speakern aus allen Themenfeldern sind jedenfalls bereits voll im Gange.
Das Motto lautet: „Invitation Only“
Wie bereits die SportsInnovation 2022 wird auch die Veranstaltung im Jahr 2024 ein Invitation Only-Event sein. Das heißt: Dabei sein ist nur für alle möglich, die vom Veranstalter oder einem der Sponsoren eine entsprechende Einladung dafür erhalten.
Wer jedoch mit seinem Unternehmen Teil der SportsInnovation 2024 werden möchte, kann sich direkt an den Executive Director Philip Zimmer oder den Head of Partner Management Karim Jillab von der Spielmacher GmbH wenden.
Das bietet eventuell die einmalige Gelegenheit, die eigenen Technologien unter Live-Bedingungen internationalen Top-Executives aus dem Profisport zu präsentieren.