Ob ein runder Geburtstag, Hochzeiten oder Public-Viewing Events, manche Feste wollen einfach groß gefeiert werden. Oft kommt hier eine beträchtliche Anzahl an Menschen zusammen, die meist eine ebenso ordentliche Portion Hunger und Durst mitbringen. Wer zum ersten Mal ein großes Fest organisiert, dem hilft es, sich vorab einen Plan zu erstellen, um so den Überblick über die wichtigsten Dinge zu behalten. Zuerst sollte man sich Gedanken über die Anzahl der Gäste und das vorhandene Budget machen. Davon hängt es schließlich ab, wie luxuriös und professionell Verpflegung und Unterhaltungsprogramm gestaltet werden können.
Location
Ist man sich über die ungefähre Personenzahl bewusst, die das Fest besuchen wird, so kann man sich auf die Suche nach einer passenden Location begeben. Hier sind die Kriterien: Platz, Stil und Räumlichkeiten am wichtigsten. Für eine Hochzeit wird sicher eine etwas gehobenere Location gesucht, als für ein Fußball-Event mit Nachbarn. Feiert man tagsüber und im Sommer, bietet es sich an, Gelegenheiten für die Gäste zu schaffen, um sich draußen aufzuhalten. Bei der Planung sollte man sich bewusst machen, ob man Platz für eine Band, eine Tanzfläche oder für ein Buffet benötigt.
Musik
Nichts ist langweiliger als ein Fest ohne Musik. Verfügt man selbst nicht über das technische Equipment, ist es sinnvoll, diesen Aspekt in professionelle Hände zu geben. Egal ob DJ, Liveband oder Alleinunterhalter, das Angebot ist meist groß und so findet man für jeden Anlass und jeden Musikgeschmack eine gute Möglichkeit und muss sich nicht selbst um die Auswahl passender Songs kümmern.
Sitzgelegenheiten
Wer viel tanzt, braucht auch Gelegenheit sich auszuruhen. Je nach Location – und vor allem, wenn die Feier draußen stattfindet, bieten sich Bierzelt-Garnituren an. Sie sind robust und lassen sich leicht Auf- und wieder Abbauen. Sie fördern das Miteinander, indem man dicht bei einander sitzt oder bieten Raum, um sich entspannt am Stehtisch zu versammeln. Bierzelt-Garnituren sind in nahezu jedem Baumarkt erhältlich und eine absolute Investition. Zusammengeklappt lassen sie sich leicht verstauen, ohne viel Platz einzunehmen. Wenn man dennoch nicht kaufen möchte, kann man mittlerweile vielerorts auch Garnituren für einzelne Events leihen.
Wenn es etwas festlicher zugehen soll ist das meist auch kein Problem. So kann man die Garnituren mit Hussen verschönern.
Catering
Auch hier stellt sich die Frage selber machen oder bestellen. Ob Buffet, grillen oder Kartoffeln aus dem Feuer, das Angebot ist vielseitig. Für große Feste sind professionelle Catering-Unternehmen absolut zu empfehlen. Oft ist hier die Frage nach dem Budget entscheidend. Ein guter Caterer bietet hier meist für jede Idee die perfekte Umsetzung, damit die Gäste bei Speis und Trank das Fest in vollen Zügen genießen können.