Die Hochzeitsfotografie kann ein sehr lukratives Gewerbe sein, doch die Branche ist ebenfalls hart umkämpft. Immer mehr Fotografen widmen sich diesem Gebiet und möchten die schönsten Momente eines Hochzeitspaares festhalten. Doch wie können Sie vorgehen um bekannter zu werden und mehr Kunden zu erreichen?
Das Internet nutzen
Während in früheren Zeiten vor allem die Mund-zu-Mund-Propaganda wichtig war um neue Kunden zu gewinnen, hat sich dieser Effekt in das Internet verlegt. Hier können Hochzeitspaare Ihre Erfahrungen über den Hochzeitsfotografen austauschen und wenn andere Paare auf der Suche sind, können Sie auf diese Erfahrungen zurückgreifen.
Als Hochzeitsfotograf bietet es sich an eine eigene Webseite zu erstellen. Auf dieser Webseite kann ein gut ausgewähltes Portfolio helfen, die eigene Arbeit zu präsentieren. Denn wenn es um den schönsten Tag im Leben geht, dann soll dieser auch im besten Licht präsentiert werden. Hochzeitsfotografen können einen eigenen Stil haben und mit der Präsentation auf der Webseite besteht eine höhere Sicherheit für die Hochzeitspaare einen geeigneten Fotografen zu finden. Zudem können die Leistungen auf der Webseite besser präsentiert werden. Wird zudem noch ein kleiner Blog erstellt und dieser für die Suchmaschinen optimiert, dann können durch die vielen neuen Besucher auch neue Kunden gewonnen werden.
Ein weiter wichtiger Punkt ist heutzutage die Vermarktung in Social Media Kanälen. Auch wenn es nicht immer nahelegend ist und viele Fotografen der Einschätzung sind, dass Sie nur regional werben müssen, ist Instagram und Facebook zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden. Ähnlich wie auf der eigenen Webseite können hier die Arbeiten präsentiert und neue Kunden überzeugt werden. Sollte im Laufe der Zeit sogar die Anhängerschaft steigen, kann dies gleichzeitig die Preise in die Höhe treiben und für einen besseren Verdienst sorgen. Schließlich hat ein Hochzeitsfotograf mit einer Vielzahl von Followern eine höhere Reputation und wird eher gebucht, als ein unbekannter Fotograf.
Das Eintragen in Verzeichnisse
Eine eigene Webseite zu betreiben oder sich auf Social Media Plattformen durchzusetzen kann allerdings ein sehr aufwändiges Unterfangen sein. Gerade zu Beginn wird es schwer sein eine entsprechende Reichweite aufzubauen. Nicht immer ist klar, ob die investierte Zeit sich dort wirklich auszahlen wird.
Als Alternative kann auch die Reichweite einer bestehenden Webseite genutzt werden. Denn es gibt genügend Verzeichnisse und Kataloge, bei denen sich Hochzeitsfotografen registrieren können. Kunden können auf diesen Webseiten die Fotografen nach Region filtern und sich für die ansprechendste Option entscheiden. Als Hochzeitsfotograf besteht bei der Registrierung auf einer Webseite, wie zum Beispiel Veranstaltungen-regional.de, der Vorteil, dass schnell und kostengünstig Kunden angeworben werden können.
Fazit
Ein höherer Bekanntheitsgrad als Hochzeitsfotograf geht in den meisten Fällen auch mit einem höherem Verdienst einher. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn viele Fotografen nach immer neuen Wegen und Mitteln suchen, um die eigene Arbeit einer größeren Masse zu präsentieren.
Das Erstellen einer Webseite und die Präsenz auf Social Media Kanälen kann zu einer höheren Bekanntheit beitragen. Doch der Aufwand ist hoch und die Ergebnisse sind erst langfristig zu sehen. Eine bessere Möglichkeit stellt die Registrierung bei einer Webseite dar, die Hochzeitsfotografen präsentieren. Hier kann direkt das Portfolio einem größerem Publikum gezeigt werden. Ist dieses überzeugend, werden sich mehr Kunden gewinnen lassen.
Für einen Hochzeitsfotografen ist nicht nur das Fotografieren wichtig, sondern auch die eigene Vermarktung. Die Präsentation der Bilder auf einer Fotogografieplattform kann sehr schnell positive Auswirkungen auf das Geschäft haben.