Überall in den Städten das gleiche Szenario: Leere Geschäfte und Schaufenster, ganze Einkaufspassagen werden teils geschlossen, da es immer weniger Laden- und Geschäftsinhaber gibt, die sich im Zuge der Zeit über Wasser halten können. Besonders in Zeiten der Coroankrise zeichnete sich schon sehr früh das Bild der Geisterstädte ab und es mussten immer mehr ihre Tore schließen. Nur die Wenigsten konnten sich in dieser Zeit über Wasser halten und mussten ihre Geschäfte auch nach der Krise schließen.
Einige jedoch ergriffen die Chance ihre Waren und Produkte, wie auch Dienstleistungen dennoch an den Mann zu bringen, indem sie ihre Website nebst Webshop einrichteten und den Handel allein oder zweigleisig online betrieben. Diese Rechnung ging für viele auf und etliche von Ihnen haben sich ganz und gar auf den Onlinehandel konzentriert.
Gute Website und erstklassiger Shop – z.B. mithilfe eines JTL Servicepartners
Das Geheimnis liegt, wie in vielen Bereichen, in der Machart des Tuns und der Herangehensweise. Denn wer als Geschäftsinhaber und Unternehmer schon zu Corona-Zeiten den Sprung auf den Zug der Digitalisierung und des Internets verpasst hat, hatte das Nachsehen. Und hat es wahrscheinlich noch heute und hinkt vielen Konkurrenten in vielem hinterher. Dennoch ist es aber zu jeder Zeit möglich, den Onlinehandel und damit zumindest das zweite Standbein als Händler und Geschäftsinhaber in Schwung zu bringen. Hierzu sollte man als Einsteiger ruhig auf das Know-how erfahrener Dienstleister setzen und beispielsweise einen guten JTL Servicepartner zur Seite ziehen, um sich bei der Einrichtung des Shops unter die Arme greifen zu lassen.
Generell sollte man als so genannter “Beginner” auf diesem Terrain die Profis machen lassen, die sich besonders im Onlinegeschäft auskennen und wissen, worauf es letztlich ankommt, um erfolgreich sein zu können. Das Aushängeschild und letztlich auch die Visitenkarte eines modernen Unternehmens von heute ist nun mal die professionelle Website neben dem klaren und gut strukturierten und aufgebauten Onlineshops. Denn dieser ist letztlich ausschlaggebend für den reibungslosen Absatz und dessen Bedienung durch potenzielle Kunden und Verbraucher. Von der Suche nach dem richtigen Artikel und Wunschprodukt, bis hin zur leichten Bestellung und Bezahlung sollte der Kunden nicht lange scrollen und suchen müssen, sondern schnell und zielgerichtet im Shop selbst und auch auf der Homepage agieren können. Sobald der Verbraucher länger wie nötig braucht, um von A nach B zu gelangen, oder vor einer unstrukturierten Homepage sitzt und verzweifelt sucht, springt dieser binnen weniger Minuten ab und wandert zur Konkurrenz. Eine gute Shop-Software zählt daher mit zu den wichtigsten Faktoren.
Die Optik zählt
Die einladende Homepage, die auch in gutem und modernen Design daherkommt und einen leicht navigierbaren Shop zum Shoppen anbietet und sich klar von der Konkurrenz absetzt, befindet sich in der Internetwelt und dem Internethandel auf dem Vormarsch und auf der richtigen Spur. Denn schnell wird der Kunde von heute ungeduldig und groß ist die Konkurrenz, in jedem Sektor und jedem Bereich. Der Vorteil beim Internet-Shoppen stellt zwar die gigantische Bandbreite der Möglichkeiten dar, doch auch als negativen Aspekt die ebenso nicht minder große Konkurrenz. Dessen sollte sich ein moderner Unternehmer immer bewusst sein.