Neues Event geplant? So verbreiten sich Infos digital am schnellsten

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Ob Stadtfest oder großes Festival – viele Veranstaltungen haben eine jahrelange Tradition und werden von Besuchern schon viele Monate im Voraus erwartet. Doch was ist mit neuen Veranstaltungen, für die es bislang noch kein Publikum gab? Um in der Fülle an regionalen und bundesweiten Events nicht unterzugehen, ist ein zeitgemäßes Bewerben unerlässlich. Eine kompakte Webseite sowie der Einsatz von Social Media sollten hierbei die Hauptrollen spielen.

Potenzial neuer Events richtig einschätzen

Die Begeisterung für große Sportveranstaltungen oder Konzerte ist ungebrochen. Auch wenn Anreise, Tickets und Verpflegung vor Ort zum erheblichen Kostenfaktor werden können, sind viele Menschen gerne bereit, Geld ins Event zu investieren. Umso schwieriger für neue Veranstaltungen, bei denen im Vorfeld noch nicht klar ist, was einen erwartet und ob das Event zum Erfolg wird.

Entsprechend realistisch sollte die Erwartungshaltung sein, wenn Veranstalter mit einem neuen Konzept die Öffentlichkeit ansprechen möchten. In der Budgetplanung sollte zunächst klein geplant werden, um nicht auf immensen Unkosten sitzenzubleiben. Ein Blick auf die richtige Zielgruppe und eine kluge Festlegung des Datums ohne zu große Konkurrenz zum regionalen Umfeld sind weitere, wichtige Faktoren.

Jedes regelmäßige Event hat einmal klein angefangen und in den ersten Jahren nur ein kleines Publikum angesprochen. Wer dies akzeptiert und mit genügend Durchhaltevermögen ins Projekt hineingeht, wird langfristig die besten Aussichten auf Erfolg haben.

Information und Marketing nicht verwechseln

Ob Sport, Kultur oder anderer Lebensbereich – bei jedem neuen Event bringen potenzielle Besucher viele Fragen mit sich. Alleine die Werbetrommel zu rühren, wird nicht ausreichen, um Menschen zu einem Besuch der Veranstaltung zu bewegen. Sehr praktische Aspekte, wie Preise, Anreise und Parken können den Ausschlag geben, ob überhaupt die Bereitschaft zur Teilnahme gegeben.

Bei allen Werbemaßnahmen ist deshalb eine verlässliche Grundlage für Informationen zu schaffen, sprich eine kompakte und informative Webseite. Diese wird das Budget nicht zu sehr strapazieren, da die Entwicklung nicht zwingend über eine große Webagentur erfolgen muss. Wer beispielsweise für sein Webhosting IONOS als bekannten Anbieter auswählt, erhält direkt Zugriff auf ein KI-unterstütztes Baukastensystem für Internetseiten.

Mit wenigen Eingaben über die Art des Events lassen sich professionell wirkende Webseiten erstellen, die für nur wenige Euro im Monat gehostet werden. Ein One-Pager, bei dem sämtliche Inhalte über eine einzige, scrollbare Seite dargestellt werden, dürfte für viele Events bereits ausreichen.

Webseite als Werbegrundlage nutzen

Hat sich mit der eigenen Homepage, die am besten durch gute Texte und aussagekräftige Bilder angereichert wird, ein zentraler Anlaufpunkt im Netz etabliert, kann hierauf mit weiterer Werbung aufgebaut werden. Hierfür sind Social Media der beste Ansatz, um regelmäßig durch neue Postings für Aufmerksamkeit zu sorgen und gleichzeitig auf die Webseite verweisen zu können.

Für die richtige Vermarktung über Social Media gibt es viele Strategien, erneut muss es nicht gleich eine große Agentur hinter der Kampagne sein. Speziell bei regionalen Events kleinerer Vereine kann es ausreichen, wenn ein oder zwei Mitglieder regelmäßig bereit sind, etwas Content zu posten und mit einem Countdown dem großen Tag entgegenzufiebern.

Aufmerksamkeit für digitale Events wecken

Übrigens: Die gleichen Ansätze gelten weiterhin, wenn die Veranstaltung selbst einen digitalen Charakter hat. Ob das Angebot von Online-Kursen oder ein virtuelles Konzert im Stream, die eigene Webseite mit Social-Media-Werbung sollte zum Anlaufpunkt aller Interessenten werden.

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